MY45 VINYL


PRODUKTION

Alles aus einer Hand


MY45 ist ein unabhängiges Schallplattenpresswerk, das 7 Inch und 12 Inch Schallplatten in eigener Produktion presst. Vom professionellen Audiomastering bis zur fertig für den Handel konfektionierten Vinyl bieten wir Euch seit unserer Gründung durch Andreas Bauer im Jahr 2006 ein umfassendes Leistungsspektrum rund um die Herstellung von Schallplatten.


Deine individuelle Vinyl-Produktion online konfigurieren und direkt bestellen.
ZUM SHOP

QUALITÄTSVERSPRECHEN

Qualität braucht Leidenschaft


Da die Produktion der Schallplatten vollständig in unserem eigenen, in 2016 modernisierten und erweiterten Presswerk in Tiefenbach erfolgt, findet eine nahtlose Qualitätssicherung über alle Herstellungsschritte der Vinyl statt. Drucksachen lassen wir von langjährigen und erfahrenen Partnern herstellen, mit denen uns neben einer vertrauensvollen Zusammenarbeit vor allem die Leidenschaft für Vinyl und hervorragende Qualität verbindet.


Deine individuelle Vinyl-Produktion online konfigurieren und direkt bestellen.
ZUM SHOP

MASTERING

Herausragende Audioqualität


Nur Vinyl klingt wie Vinyl! Das Herausragende an einer Schallplatte ist die Audioqualität. Neben einem modernen digitalen Masteringstudio haben wir ein komplett mit analoger Studiotechnik eingerichtetes Tonstudio im Haus. Dies versetzt uns in die Lage, den besonderen, warmen Klang einer Schallplatte durch alle Schritte der Bearbeitung und Vervielfältigung zu vollenden.

MY45 schneidet Schallplattenüberspielungen in Lackfolie und Kupfer (Direct Metal Mastering/DMM). So können wir laute Club-Maxis im Lackschnittverfahren mit besonders tiefen Rillen herstellen oder LPs mit langen Spielzeiten im DMM Kupferschnittverfahren.


Deine individuelle Vinyl-Produktion online konfigurieren und direkt bestellen.
ZUM SHOP

INDIVIDUALITÄT

Kreative Sonderlösungen


Mit unserer großen Auswahl an Vinylgestaltungen bringen wir Farbe in Plattensammlungen und Plattenläden. Durch Marmorierung oder bunte Ausführungen kann jede 7“ oder 12“ zum Einzelstück aufgewertet werden. Unser umfangreiches Sortiment versetzt uns in die Lage, Euch individuell die passenden Sleeves, Cover, Schutzhüllen, Beileger, Sticker oder digitalen Download-Lösungen für Euren Vertriebserfolg beim Endkunden anzubieten. Wir freuen uns, wenn Ihr uns mit Eurer Kreativität fordert, und realisieren gerne auch ausgefallene Sonderwünsche und Verpackungslösungen gemeinsam mit Euch.


Deine individuelle Vinyl-Produktion online konfigurieren und direkt bestellen.
ZUM SHOP

MASTERING

Vielfalt der Musikkultur


MY45 ist auf das Pressen von Vinyl Kleinauflagen spezialisiert. Da die Nachfrage nach Schallplatten in den letzten Jahren stark gestiegen ist, haben viele andere Schallplattenpresswerke die Mindestabnahmen erhöht. Wir nicht! Wir unterstützen diejenigen unter Euch, die dem als Independent und Hobby-Labels, Musiker und Produzenten dem Tonträger Vinyl st haben und abseits der Major Labels die Vielfalt der Musikkultur leben.


Deine individuelle Vinyl-Produktion online konfigurieren und direkt bestellen.
ZUM SHOP

LIEFERZEITEN

Wir sind die Schnellsten


Wir sind stets bemüht, Eure fertig gepressten Schallplatten so schnell wie möglich zu liefern. Bei Singles betragen die Lieferzeiten aufgrund extrem starker Nachfrage derzeit ca. 12 Wochen. Bei LPs sind wir aufgrund neuer Produktionskapazitäten mit einer durchschnittlichen Lieferzeit von ca. 6 Wochen derzeit wohl die Schnellsten.


Deine individuelle Vinyl-Produktion online konfigurieren und direkt bestellen.
ZUM SHOP

UNSERE PRODUKTIONEN


K73 Basement Stories

Basement Stories

DOUBLE VINYL
The Defenders

The Defenders

CHANT DOWN BABYLON
Slow Crush

Slow Crush

EASE
STRUL

STRUL

LENNART OCH ASEN

SIGN UP FOR NEWSLETTER

Abonniere den MY45-Newsletter und bekomme alle News direkt in Deine Inbox.

MY45 Schallplattenpresswerk cookies policy

This shop uses cookies for technical reasons and to provide you with the best possible experience. Continued use of the shop indicates that you accept this policy. (more information)

MY45 Record Pressing Plant – We Press Vinyl!

MY45 Vinyl Production

Founded by Andreas Bauer in 2006, MY45 is an independent record pressing plant offering 7 inch and 12 inch records, pressed directly at our own production facility. From professional audio mastering to complete records, ready-made for retail, we offer a comprehensive range of services in the field of record manufacturing.

MY45 Vinyl Promise of Quality

As the production of the records is entirely done at our own recently modernized and extended pressing plant in Tiefenbach near Munich, Bavaria, there is a seamless quality control of all vinyl production steps. 

All our printing products are provided by long-standing and experienced partners, to whom we are connected not only by a trustful cooperation but - even more important - by our common passion for vinyl and excellent quality.

MY45 Vinyl Mastering

Only vinyl sounds like vinyl! The outstanding feature of an analog record is its unmatched audio quality. In addition to a modern digital mastering studio we also have our own recording studio on our premises, fully-equipped with analog studio equipment of the highest order. This puts us in a position in which we can maintain the special, warm sound only a vinyl can have throughout all the steps of processing and duplication.

MY45 cuts mastedubs into lacquer foil and copper (Direct Metal Mastering / DMM). Thus, we can produce all the range from extra loud club Maxis with particularly deep grooves through the lacquer cutting technology to LPs with extra-long playing times through the Direct Metal Mastering technology.

MY45 Vinyl Individuality

With our wide range of vinyl designs we bring color into record collections and record stores. Any 7" or 12" can be upgraded into an individual item by a marble finish or different vinyl colors that we offer. Our extensive packaging assortment puts us in a position in which we can offer the right sleeves, covers, cases, inserts, stickers or digital download solutions for your individual purpose and sales success to the final consumer. We are happy to accept any challenge brought to us by your creativity and we will do our best to realize even the most unusual special requests and packaging solutions together with you.

MY45 Vinyl Short-Runs

MY45 specializes in the pressing of small vinyl editions. As the demand for records in recent years has increased significantly, many other record pressing plants have increased the minimum quantities necessary to place an order. We won’t! We support those of you who as an independent or hobby label, musician or producer have kept faith with vinyl at any time and enrichen the diversity of musical culture aside the major labels.

MY45 Vinyl Delivery Times

We make every effort to deliver your records as soon as possible. In 7“-singles delivery times currently amount around 12 weeks, due to extremely strong demand. As for LPs, due to our newly extended production capacities, we are currently possibly the fastest in the market with an average delivery time of 6 weeks.

Looking forward to your orders,

your MY45 team!

Andreas Bauer und Helge Sudau